0211 220 35 45 info@napfgucker.de

Bis zu 40 % der europäischen Hunde leiden an einer behandlungswürdigen Adipositas (massives Übergewicht).

Je nachdem, welche Quelle man heranzieht, schwankt die Zahl zwischen 25 bis 40 %. Damit hat ungefähr jeder dritte Hund ein schwerwiegendes Problem, das kein Schönheitsfehler, sondern eine ernst zu nehmende Erkrankung ist.

Wohlgemerkt, es geht hier nicht um Bellos mit ein bisschen zu viel auf den Rippen, sondern um Hunde, deren Gewicht mindestens 20 % über dem Idealgewicht liegt.

Damit Sie es sich besser vorstellen können: dieses Übergewicht entspricht einem Menschen, der eigentlich 70 Kilogramm wiegen sollte, aber 84 Kilo auf die Waage bringt.

Doch 20 % über dem Idealgewicht sind nur der Anfang. So ist ein 40-prozentiges Übergewicht bei Labradoren keine Seltenheit. Der entsprechende Mensch würde dann fast 100 Kilo wiegen.

Die Frage, ob dieses Gewicht gesund ist, erübrigt sich.

Quelle: N. Dillitzer, Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis, S. 225 ff