0211 220 35 45 info@napfgucker.de

Hätten Sie gewusst, das eine Dose „mit Huhn“ tatsächlich nur 4 % davon (Huhn) enthalten muss, um sich so nennen zu dürfen?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und wird vermutlich, nachdem er sich mit Lupe und Lesebrille bewaffnet hat, auf der Rückseite der Dose „Schmatz, das gesunde Alleinfutter für ihren Liebling. Mit Huhn und Leber.“ in einer winzig kleinen Schrift folgendes gefunden haben:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (45 %, u.a. 4 % Huhn, 5 % Leber), Getreide, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,5 % getrocknete Rübenschnitzel), Öle und Fette (0,5 % Sonnenblumenöl), Fleischbrühe.

Aha, wurde also auf der Vorderseite dem Käufer noch das Bild des Hundes mit dem Hühnchen quer im Maul suggeriert, schrumpft besagtes Huhn plötzlich zu einem Teelöffel voll undefinierbarem Was-auch-immer zusammen.

Man sollte tunlichst nicht ausrechnen, wieviel 4 % von 400 g sind (16 g). Aber wer geht schon mit einem Taschenrechner in den Futtersupermarkt, wo doch so viele schöne bunte Bilder locken.

Quelle: https://dognet.de/article/vierprozent; http://www.gesetze-im-internet.de/futtmv_1981/index.html